Mutter werden ab 35 – Spätes Babyglück

Mutter werden mit Ü35 – Viele Frauen planen heutzutage die Karriere dem Mutter sein zeitlich vor. Vielen ist es wichtig, Fuß im beruflichen Leben zu fassen und entsprechend später eine Schwangerschaft einzuplanen. Leider können Frauen ab einem bestimmten Alter nicht mehr ignorieren, dass die biologische Uhr anfängt, zu ticken. Prinzipiell wird man mit Mitte 30 wird man als Spätgebärende bezeichnet, obwohl eine Geburt zu diesem Zeitpunkt medizinisch gesehen mit wenig Risiken verbunden ist. Die diagnostischen sowie therapeutischen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahren im Bereich der späten Schwangerschaften erheblich verbessert. Zum einen aufgrund der technischen Entwicklung, aber auch, weil immer mehr Frauen die Kinderplanung nach hinten verschieben. Diesem Trend müssen sich natürlich auch Ärtze und Versorger anpassen. Entsprechend können Frauen im Zeitalter von Pille und Social Freezing diese Planung recht gut kontrollieren. Natürlich sind regelmäßige Untersuchung und eine entsprechende Ernährung bei einer Schwangerschaft ab 35 essentiell. Aber ansonsten spricht dank moderner Medizin tatsächlich nichts gegen ein spätes Babyglück.

Große Diskussionen wurden in letzter Zeit über die späte Schwangerschaft von Caroline Beil geführt. Mit 50 Jahren wird die Schauspielerin und Moderatorin noch einmal Mutter. Der dazugehörige Vater ist Ihr 16 Jahre jüngere Freund Philipp Sattler.

Das Thema im hohen Alter noch Mutter zu werden spaltet die Gesellschaft. Statistiken beweisen, dass in Deutschland jährlich rund 20.000 Kinder geboren werden, deren Mütter 40 oder älter sind – und sogar die Hälfte davon ungeplant.

Und was gibt es schöneres auf der Welt, als Mutter zu werden.

Spätes Mutterglück. Mit 41 Jahren brachte Halle Berry ihre Tochter Mahla zur Welt. Fünf Jahre später folgte ein gesunder Sohn.

Share: