oder was man bei Social Media nicht sehen möchte!

Wow, eigentlich weiß man ja, dass Social Media eher als „Wanna Be- Plattformen“ zu betrachten sind, auch wenn der Ursprung mal ein ganz anderer war. Man zeigt die, die man gerne wäre, das, was man gerne hätte und ist dort, wo man am liebsten sein würde.

Was ich damit meine?

Social Media Plattformen leben von und durch die Community. Wir zeigen uns, teilen uns mit und streben den kommunikativen Austausch an. So weit so gut. Das läuft alles wunderbar, so lange das ganze Tun schön an der Oberfläche wabert. Wagt man es jedoch tiefer zu bohren, nachzufragen, oder gar Kritik zu üben, dann sorgt das nicht für Dankbarkeit. Der ehrliche Umgang mit sich und den anderen, gibt es den überhaupt noch auf Social Media?

Wann ist die Authentizität bei SoMe verloren gegangen?

Letztlich stellt sich mir die Frage, warum in der Wahrnehmung das gefälschte Bild das bessere ist. Klar wir wollen alle toll aussehen und am besten, weil die Natur sich gerade für uns ein bisschen mehr Zeit bei der Schöpfung genommen hat. Ich betrachte den Beauty-Wahn auch immer wieder kritisch. Eine neue Nase ist wie ein neues Leben, der Busen, der nie da war wird zum Mittelpunkt. Ich glaube, in erster Linie müssen wir uns die Frage stellen, ob wir Beauty für uns selbst, oder für andere betreiben. Es wäre wirklich gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich nur für mich alleine hübsch sein möchte. Klar tue ich alles, was mit meiner Aussenwirkung zu tun hat, auch für das Aussen.

Ich war nie ein großer freund meiner Nase, habe sie aber nie operieren lassen. Ja vielleicht hätte ich auch gerne eine andere Busenform gehabt, aber habe den Busen nie operieren lassen. Wahrscheinlich war das Unbehagen mit der Nase und dem Busen nicht groß genug, die leicht hängenden Gesichtspartien aber schon!?

Mit der Beauty-Behandlung kann ein neuer Abschnitt im Leben beginnen

Ich erinnere mich an eine Klassenkameradin. Ein wirklich tolles, intelligentes Mädchen, mit wirklich einer riesigen und auch noch Hakennase. Es schien sie jedoch nie zu stören. Sie war immer selbstbewusst und hat zu keinem Zeitpunkt ein Thema aus der Nase gemacht. Bei unserem 15- jährigen Abitreffen kam ich jedoch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie hatte mittlerweile lange gesträhnte blonde Haare, eine unglaublich tolle Figur und ein bildschönes Gesicht – mit neuer Nase. Ihre Erscheinung war eine völlig andere. Sie stand aufrechter, strahlte vor Selbstbewusstsein und strotzte vor Glück. Ich werde den Moment, als ich sie sah nie vergessen. Es war mit Sicherheit für sie der absolut richtige Weg.

Ich kenne noch eine weitere Geschichte, die mein Mann immer wieder gerne erzählt. Bei einem großen Event der Gala auf der MS Europa vor einigen Jahren, beobachteten wir eine erfolgreiche Deutsche Schauspielerin, die offensichtlich ein neues Dekollté bekommen hatte. Immer wenn sie sich nicht beobachtet fühlte, schaute sie sich selbst ganz verzückt in den Ausschnitt – voller Liebe. Ich denke auch sie, hat den Schritt nie bereut und er hat ihr ein ganz neues Lebensgefühl geschenkt.

Jeder wie er gerne möchte

Wir alle haben unterschiedlich Bedürfnisse und Wünsche. Soll doch jeder das machen, was er oder sie möchte. Klar sollte man wie immer im Leben ein Auge auf das richtige Mass haben, aber warum müssen wir immer urteilen.

Ich weiß für mich definitiv, wie ich nicht aussehen möchte. Da gehören ein maskenhaftes Gesicht dazu und Schlauchbootlippen, da gehört aber auch flatschige Haut mit einem gewissen Drang gen Boden dazu und ich werde bewusst und reflektiert die Massnahmen ergreifen, damit ich möglichst lange mit einem guten Gefühl in den Spiegel schauen kann.

Dieser kleinen Artikel, war mir ein Bedürfnis nah dem gestrigen Artikel. Ich nutze die Plattformen wie Instagram, Facebook und auch diese Blog, um natürlich über mich und was mich bewegt zu schreiben und es mit Euch zu teilen. Nie käme es mir in den Sinn Euch zu belügen und darum werde ich weiterhin die Wahrheit sagen.

Share: