Winter Grey Skin- So bekomme ich die Haut wieder fit

Promotion

Vielleicht kennt ihr das auch. In dem Moment, wo sich der Sommer verabschiedet, geht auch der Glow der Haut. Ich habe eine sehr helle Haut und mit ein bisschen Farbe fühle ich mich gleich jünger und gesünder. Im Winter tendiere ich eher zu aschfahl. Darum nutze ich den Januar und Februar gerne, um Haut und Körper wieder auf Vordermann zu bringen.

Gerade durch die Heizungsluft, wird meine Haut, die durch den Diabetis Typ 1 eher trocken ist, noch trockener und benötigt ein bisschen Extra-Pflege. Wenn Ihr mir bei Insta folgt, habt ihr vielleicht gesehen, dass ich seit drei Tagen mit einer Brightening Intense Kur angefangen habe. Während dieser 4 -wöchigen Kur, wird meine Haut im ersten Schritt 7 Tage lang gepeelt, in der 2 Woche revitalisiert und in der 3 und 4 Woche maximal aufgehellt.

Ziel dieser Kur ist es, ungleiche Pigmentierung auszugleichen und dadurch einen strahlenderen Teint zu erhalten. Die Brightening Intense Kurs ist von Doctor Babor und ich freue mich, die Leiterin des Centrum für Studien und Anwendungen von Babor Elena Helfenbein im Interview zu haben!

Seit 2005 leitet Elena Helfenbein die Abteilung Anwendungstechnik und Behandlungskonzeption bei BABOR Cosmetics. Die Diplom Betriebswirtin vertiefte ihr Kosmetikwissen berufsbegleitend mit einer Ausbildung zur Fachkosmetikerin mit den Schwerpunkten Dermatologie, Anatomie, Vitalmassagen sowie Ganzkörperentspannungemassagen. Gemeinsam mit einem Team aus ausgebildeten Kosmetikfachkräften ist sie verantwortlich für die Entwicklung von Behandlungssystemen und testet neue, hochwirksame Produkte in der professionellen Anwendung.

Im Winter macht die Haut gerne mal schlapp. Was ist die Empfehlung von BABOR? Wie kann ich der Müdigkeit der Haut entgegenwirken?

Die langen Winterabende bieten viel Zeit für eine ausgedehnte Beauty-Routine, sodass wir tagsüber mit einem frischen Teint strahlen können! Wenn es kälter wird, wünscht sich die Haut eine Extraportion Feuchtigkeitspflege, um einen schönen Glow zu bekommen. Auch reichhaltige Cremes, die die natürliche Hautbarriere stärken, dürfen während der kalten Jahreszeit nicht fehlen, damit die zugeführte Feuchtigkeit nicht so schnell wieder entweichen kann. Auch mit einer pflegenden Ampullen-Kur macht man alles richtig. Für den Tag ist besonders eine schütze Creme zu empfehlen, für die Nacht eine durchfeuchtende und regenerierende Pflege. Es gibt kein falsches Wetter, solange man die richtige Pflege nutzt, lautet also auch im Beauty-Bereich die Devise.

Was sind die Ursachen für das Erschlaffen der Haut und warum fällt uns das im Winter noch mehr auf?

Starke UV-Strahlung kann die Haut im Sommer schädigen. Häufig sind ein unebener Teint, Hyperpigmentierungen und vorzeitige Hautalterung die Folgen. Der Winter ist die perfekte Jahreszeit, um entstandenen Schäden mit entsprechenden Wirkstoffen entgegen zu wirken und die Hautregeneration zu unterschützen. DOCTOR BABOR Brightening Intense ist beispielsweise eine effektive Lösung bei ungleichmäßiger Pigmentierung und sorgt für einen strahlenderen Teint.

Kann ich während der DOCTOR BABOR Brightening Intense Ampullenkur Selbstbräuner verwenden?

Eher nicht. Über die enthaltenen Inhaltsstoffe der Brightening Intense Ampullenkur möchte man den Teint insgesamt aufhellen. Würde ich gleichzeitig einen Selbstbräuner anwenden, würde ich diesen Effekt damit wieder aufheben. Am besten nach der Ampullenkur bei Bedarf einen Selbstbräuner verwenden.

Wie mache ich nach der 4-wöchigen Ampullenkur weiter?

Das vierwöchige, intensive Brightening-Treatment Zuhause mit drei perfekt aufeinander aufbauenden Ampullen geht die Pigmentierung der Haut auf drei verschiedenen Ebenen an: Intensives Peeling, aktive Vitalisierung und maximale Aufhellung des ungleichmäßigen Hauttons. Nach der Kur geht’s mit einem passenden Serum, Lichtschutz und Maske in die Daily-Brightening-Routine. Das Daily Bright Serum macht Tropfen für Tropfen strahlender und verbessert dabei die hauteigene Abwehrkraft. Die Cream mit SPF 20 schützt vor Umwelteinflüssen. UVA- und UVB-Filter beugen der Hautalterung durch UV-Belastung und daraus resultierendem oxidativem Stress vor. Und die Bright Effect Mask unterstützt den Ausgleich des Hauttons und kann bei Bedarf 1-2 Mal wöchentlich aufgelegt werden. On top empfehle ich nach Ablauf der Ampullenkur 1 Mal wöchentlich ein AHA-Peeling, um abgestorbene Hornschüppchen regelmäßig abzutragen und den Glow immer wieder zu sichern.

Ich bin absoluter Fan von BABOR. Bei all den vielen Angeboten bin ich immer ein wenig überfordert, wann benutze ich welche Pflegeserie? Gerade jetzt wo ich eben nicht in ein BABOR Institut zur Hautanalyse gehen kann.

Neben Videochat und Online Beauty Party berät BABOR auf der eigenen Website https://de.babor.com/advisor/service mit einem weiteren innovativen Step, der kostenlosen, von einer künstlichen Intelligenz angetriebenen Online-Hautanalyse auch im Lockdown professionell, ganz individuell und sicher. Der Online-Beautyberater vereint die innovativen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz mit dem BABOR Expertenwissen. Er ermittelt so in Echtzeit den persönlichen Hautzustand und stellt die optimale Skincare zusammen – maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Users. Für weitere Infos zum Hautbild, zu den Produkten, Wirkstoffen und Anwendungen sind die Hautpflegeexperten des Vertrauens per Telefon, E-Mail oder Videochat erreichbar. Die passenden Produkte können die Beautistas im Anschluss bei der Hautpflegeexpertin oder dem Hautpflegeexperten mit Lieferservice oder online bestellen.

Wenn wir noch einmal beim Thema Anti-Aging sind. Welche Anwendungen empfehlen Sie, damit ich meine Haut über das Jahr hinweg beim Stoppen der Alterung unterstütze?

Die individuell passende Pflege kann auf jeden Fall einen großen Beitrag leisten. Wer das Microbiom und den natürlichen Hautschutz erhält, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und mit Antioxidantien schützt, hat schon viel erreicht. Alles weitere wird an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Haut angepasst. Ideal ist beispielsweise eine Pro Youth Pflege, die vor Umweltstress schützt und die Zellaktivität präventiv unterstützt. Gleichzeitig geht diese auch gegen unterschiedliche Alterserscheinungen, wie ein müder, fahler Teint, nachlassende Elastizität und Festigkeit, Unregelmäßigkeiten im Hautfarbton oder eine trockene Haut, vor. Im Kosmetikinstitut kann die Hautpflegeexpertin mit apparativen Anwendungen, wie Micro Needling, Microdermabrasion, SkinFusor, SkinFirmor RF und/oder Ultraschall begleiten.

Was sind die neuen Megatrends in der Hautpflege? Worauf können wir uns jetzt schon freuen?

Auch in 2021 bleiben Geräteanwendungen großes Thema, da sie schnell sichtbare Ergebnisse versprechen. BABOR ist nun ganz frisch seit Januar mit Radiofrequenz für die Lokalanwendung von Falten im Mund- und Augen-Bereich auf dem Markt. Gerade zur jetzigen Maskenzeit wünscht sich jeder eine frische, ausdrucksstarke und wache Augenpartie. Dafür gibt es nach dem Lockdown dann ein passendes Treatment für Beautiful Eyes in den Kosmetikinstituten. Zudem sind nach wie vor Facials mit „cleanen“ Formulierungen im Trend, die einen gesunden, vitalen Glow versprechen. Wenn Corona-Lockerungen in Sicht sind, gehen wir davon aus, dass die Menschen sich wieder vermehrt nach Berührung sehnen. Insgesamt wird das Thema Gesundheit und Wohlgefühl wieder stärker in den Fokus rücken. Da kommt BABOR mit innovativen SPA-Körperanwendungen genau richtig. Wir haben spezielle Treatments mit Mohnsamen und Salz entwickelt, die auch für ein intensives Peeling vollkommen ohne Wasser und lästiges Abwaschen und Abnehmen auskommen – sogenannte DRY Treatments.

Vielen Dank an Frau Helfenbein und Babor für das Interview

Share: