Wer ist eigentlich dieser Tinder?

„Was, du bist bei Tinder? Sei bloß vorsichtig, also ich könnte das nicht!“

In Deutschland nutzt bereits fast 1% der gesamten Bevölkerung Tinder, Tendenz steigend. Und trotzdem kommt es immer wieder zu diesen Situationen. „Ach, du nutzt Tinder? Und wie sind die Dates? Ich habe da ja ganz schlimme Stories gehört.“, höre ich meine Freundin ihre Ansprache beginnen. Ich selber verfalle in eine Art entschuldigende, erklärende Haltung: „Ganz gut, also macht Spaß. Klar, da tummeln sich natürlich auch ein paar seltsame Geschöpfe, aber die gibt es ja auch abends in der Bar … “

Aber meine Bekannte, natürlich langzeitvergeben, hört sich das gar nicht an. „Also die Cousine von meiner Schwester ihrer besten Freundin kennt eine, die wurde bei einem Tinder Date ausgeraubt. Pass bloß auf. Und sowieso, damals war alles besser. Da hat man sich noch Blumen beim ersten Date geschenkt und Peter, der musste ja ewig um mich buhlen, bis ich mit ihm ausgegangen bin. Die Zeiten sind aber wohl vorbei, das tut mir echt leid für dich. Aber vielleicht bist du auch glücklicher, so alleine.“ Danke Sandra, übrigens habe ich Peter letztens bei Tinder gesehen. Habe nach links gewischt.

„Tinder, ach, so eine super Idee! „

„Wow, der war aber süß, woher kennst du ihn?“, frage ich meine beste Freundin, als sie sich von den dunkelhaarigen, braungebrannte Adonis verabschiedet hat. „Wir hatten ein paar Dates bei Tinder, sind aber nur Freunde.“ Während ich dem süßen Hintern hinterherstarre frage ich mich, wie das alles nur funktioniert. Facebook, Tinder, Instagram – all die Plattformen scheinen doch im Grunde nur eines wirklich zu forcieren: dass man begehrt wird.

„Nicht alle Typen bei Tinder wollen nur das eine, echt. Probier es mal aus, mittlerweile nutzen echt viele meiner Freund Tinder eher zum Freund finden, als daten.“ Ich bin von Natur aus eher vorsichtig, aber seitdem ich ein paar Mal bei Anna mitwischen durfte, kann ich verstehen, dass das süchtig macht. Und vielleicht mache ich mir nachher auch selber ein Profil.

Share: