Erinnert Ihr noch Euren 30-igsten Geburtstag? Ich erinnere ihn gut! Sorglos bin ich auf ihn zugelaufen und habe bei der Ankunft gemerkt, dass irgendwas sich anders anfühlt. Ich war damals noch mit meinem ersten Mann verheiratet, der wie so oft mal wieder auf Tournee war und somit nicht dabei war. Damals arbeitete ich in Frankfurt bei Planet Radio und war von Montag bis Freitag im Hessenländle und flog am Wochenende nach Italien. Mein Sohn Nici war teils in Deutschland teils in Italien.

Das Fest meines 30-igsten war fröhlich und rauschend, aber die 30 war nach dem heiß ersehnten 18-ten, der erste Geburtstag, der eine Schwelle in meinem Leben darstellte. Hätte ich damals geahnt, wie sich der 40-igste anfühlt, dann hätte ich es noch umso mehr an meinem 30-igsten krachen lassen.

Und dann kam die 40

Ich erinnere auch meine 40-igsten Geburtstag noch ganz genau. Es war die Zeit, in der wir immer noch versuchten ein zweites Kind zu bekommen. Die 40 legte sich wie Blei auf meinen Kopf und Körper, hatte ich mir doch irgendwann einmal geschworen, dass ich es bis 40 probiere und mich dann nach langer Hoffnung und Verzweiflung geschlagen gebe.

Der eigentliche Tag meines 40-igsten startete suboptimal. Mein Mann hatte einen geschäftlichen Termin in Westfalen und ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Radiosender in Kiel. Vor der Abfahrt, fiel mir mein Handy beim Tanken aus der Hand und das Display zerbrach in tausend Teile. Ach ja und noch ein wichtiges Detail, es schüttete wie aus Eimern. Das Jahrzehnt der 40-iger versprach ja ein ganz tolles zu werden. An eine Feier kann ich mich nicht so richtig erinnern, aber bestimmt haben wir irgendwie gefeiert, eigentlich lassen wir ja nichts aus, um zu feiern. Summa summarum waren die 40-iger toll. Wir haben uns von der Last des Kinderkriegens frei gemacht, Claire unser zauberhafter Hund kam in unser Leben, ich bin in das Fashion-Pr Business eingetaucht und habe beruflich große Schritte gemacht. Seit ein paar Jahren, beschleicht mich aber wieder ein leicht beklemmendes Gefühl, das Gefühl der nahenden Schwelle.

50 ist die neue 30

Die Schwelle ist mal wieder der Eintritt in ein neues Jahrzehnt auf meiner Lebensuhr. Man muss nicht Einstein sein um realistisch betrachtet festzustellen, dass man den halben Weg mal mindestens schon erleben durfte. Ich frage mich immer häufiger wieviel Zeit mir wohl noch bleibt. Sogar wünsche ich mir zuweilen die Glaskugel, um einmal nachzuschauen, was das noch so kommen mag. Ich frage mich, wie es wohl wäre, wenn ich wüsste wieviel Zeit mir noch bleibt. In meinem Umfeld scheine ich die Einzige zu sein, die dieses Gefühl kennt. Alle sagen selbstbewusst, „ach ist doch nur eine Zahl“, „Ich habe kein Problem mit meinem Alter“, „50 ist die neue 30“, und und und. Leute ich kaufe Euch das nicht ganz ab, dass ihr gänzliche ohne Melancholie auf Euer Alter blickt. Ich fühle mich grundsätzlich wohl in meiner Haut und vielleicht sehe ich nicht wie 50 aus- wie sieht man eigentlich mit 50 aus!? Tatsache ist aber, dass ich an diesem Pfingstwochenende 2020 mal wieder eine Schwelle überschreite. Ich werde an Pfingstsonntag 50. 50……………….ich kann es nicht glauben und doch ist es so.

Es sollte die Party meines Lebens werden

Ich fühle mich ehrlich gesagt von Corona betrogen. Betrogen um eine Nacht des zügellos seins, durchtanzter Schuhe und schwindelnd guter Laune. umgeben von meine Lieben. Gemeinsam diese Schwelle nehmen und es noch einmal richtig krachen lassen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich das geplante Fest nicht nachholen werde. Für mich ist der Eintritt in dieses Jahrzehnt der Einschnitt und den hätte ich nur zu gerne mit Hilfe meine Familie und Freunde ein bisschen gefälliger gestaltet. Corona hat mir das genommen. Nix mit leichter Heiterkeit, offensichtlich soll ich dieses Momentum mit viel Ruhe erleben und ertragen müssen. Verdammt, da bleibt mir nur in den nächsten 48 Stunden an meinem Mindset zu arbeiten, um den Tag des Grauens zu überstehen.

Muss ich meine Hashtags nun ändern?

Was passiert ab Sonntag mit meinem Hashtags #fabulousover40 # oder #forever40 muss ich die jetzt in #fabulous50, oder forever 50 ändern? Verdammte Tat. Naja ich kann mich drehen und wenden, wie ich will. Corona hat mir zwar mein Fest geraubt, aber den Anstand die 50 verschwinden zu lassen hat dieses doofe Virus nicht. Dann bleibt mir wohl nichts, als den Tag der Tage mit Würde und Leichtigkeit zu ertragen und mich darauf zu freuen, dass die nächste Schwelle zehn Jahre entfernt liegt und ich erst einmal wieder durchatmen kann.

Habt ein tolles Wochenende Lovelies, Eure Carina #forever40

Photo:@streetstyleograph, Brille:@wearglas, Hemd: @welovepr, Bluse: @Cohlella

Share: