In der Mitte des Leben, und leider bin auch ich dort schon angelangt – vielleicht bin ich sogar schon ein Stückchen darüber hinaus – sollte man endlich Frieden mit sich selbst und den eigenen Unzulänglichkeiten geschlossen haben. Mit 20 Jahren mach

t man sich über die eigenen kleinen Makel gar nicht so viele Gedanken. In den 30-igern fühlt man sich meist unbesiegbar. In einer stabilen Beziehung, mit Kindern, einem guten Job und jeden Tag erfüllt man sich einen weiteren kleinen Traum. Mit 40 gerät man ein wenig ins Wanken. Ist das richtig, was ich hier tue? War’s das jetzt schon?? Ich habe doch so viel noch gar nicht erlebt? Bin ich eigentlich noch glücklich?

Ab wann beginnt eigentlich das Gefühl, dass es nun bergab geht?

Mit 50 ist dann eindeutig, Ab jetzt habe ich die längste Zeit auf diesem meist sehr schönen Planeten verbracht.

In dieser Lebensphase bin ich derzeit. mein Leben war bis jetzt aufregend, schön und ungewöhnlich, aber….langsam habe ich den Zenit überschritten. Ich halte mich absolut für einen sehr glücklichen Menschen. Ich werde geliebt und liebe wie verrückt. Meinen Mann, meinen Sohn, meine Familie und meine Freunde. Trotzdem beschleicht mich das Gefühlt, dass ich obwohl ich durchaus noch ansehnlich bin, die besten Jahre, gerade was meinen Körper angeht hinter mich gebracht habe. Das macht mir machmal Angst! Angst, weil es unausweichlich ist, dass diese meine leben endlich ist.

Egal wie jung wir aussehen, wir können die zeit nicht aufhalten

Ich versuche immer wieder mich diesem Gefühl nicht hinzugeben. Letztlich ist es mein Kopf, der bestimmt on das Gals halb voll, oder halb leer ist. Was ich Euch sagen möchte ist, uns alle eint eine Sache – die Uhr läuft für uns alle. egal ob wir eine Delle mehr, oder weniger haben – irgendwann ist unsere Uhr abgelaufen. egal ob perfekt,, oder unperfekt. Umso wichtiger ist esm dass wir die Zeit die wir haben nur mit positiven Gefühlen besetzen. Gefühle die uns in unserer Kraft bestärken, uns Mut machen, beflügeln und uns zum lachen bringen. Die Falten im Gesicht können uns der Verzweiflung nahe bringen, aber habt ihr mal versucht jeder Falte in Eurem Gesicht eine Geschichte eures Lebens zuzuordnen. Ich verspreche Euch, dass ist eine wunderschöne Erfahrung. So viele schöne Erinnerungen, längst vergraben in der Kiste der Erinnerungen kommen wieder ans Tageslicht.

Es ist nicht falsch zu Zweifeln

Ich finde persönlich, dass es nicht falsch ist immer mal wieder zu Zweifeln, aber nur um neue Kraft zu gewinnen, um auch die schlechteren Tage zu lernen mit einem Lächeln und positiver Energie zu meistern.

50 und ich habe das Gefühl es geht jetzt erst los

Der große Udo Jürgens hat mal ein Lied geschrieben: Mit 66 Jahren da fängt das Leben an. Damals dachte ich, die sind doch alle verrückt, mit 66 ist doch alles vorbei. Ich glaube heute, egal ob mit 25 oder 85, es kann immer gerade anfangen, oder auch vorbei sein. Es liegt in uns aus jedem Alter und jeder Situation im Leben das beste zu machen. Wir haben die Macht über unsere Gedanke und unser Schicksal. Mir bleiben noch 6 Wochen in den 40-igern und ich verspreche Euch heute, ich werde die 50 mit einer großzügigen und glücklichen Geste in mein Leben holen. Nutzt ja nicht, als das beste daraus machen!

Share: